12.

November

Gänseessen

von Andre Wagner  / 
Gutsschänke Hühnerhof - Gänse

Liebe Gäste,

viele von Euch werden es bereits gestern gesehen haben wie sich die Sankt Martinsumzüge mit singenden Kindern und leuchtenden Laternen durch die Strassen und Gassen unserer Dörfer und Städte geschlängelt haben.

Auch in der Gutsschänke Hühnerhof hat diese vorweihnachtliche Zeit nun Einkehr gehalten. Seit dem 06.11.15 gibt es bei uns wieder einen leckeren knusprigen Gänsebraten von Brust und Keule mit Beifußsauce, Kartoffelknödel und frischem Apfelrotkohl.

Seit jeher werden Gänse am St. Martinstag als Festtagsbraten gereicht. Dieser Brauch geht auf den heiligen Martin von Tours zurück. Als dieser Bischof werden sollte, versteckte er sich aus Bescheidenheit in einem Gänsestall. Doch verrieten ihn die Gänse mit ihrem lauten Geschnatter.
Zur Strafe wurden sie daraufhin gebraten und verspeist.
Seit diesem Tag gilt Bischof Martin von Tours als Schutzpatron der Gänsezucht, sein Ehrentag ist der 11. November.

Vom 08.11.2015 bis zum 15.11.2015 haben wir unsere "Gänsewoche" um Euch auch kulinarisch auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Zu jeder Portion Gänsebraten gibt es von uns ein Glas 0,2l passenden Spätburgunder Rotwein GRATIS dazu!

Laßt Euch das nicht entgehen!

Um Vorreservierung unter 06058 906646 wird gebeten!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!